Tarantino Thursday: #1 Pulp Fiction

Groschenroman der besonderen Sorte

Pulp Fiction ist wohl Tarantinos Meilenstein Nr. 1!

Der Film ist in 3 Episoden unterteilt, welche, wie üblich für Tarantino, in nicht chronologischer Reihenfolge gezeigt werden.

Der Filmtitel bedeutet umgangssprachlich Trivial- / Schundliteratur was als Nachfolge der bekannten Groschenromane gilt, welche auf billigem Papier (pulp) gedruckt wurden.




"Ich liebe Dich Pumpkin, ich liebe Dich Honey Bunny"

Pumpkin (Tim Roth) und Honey Bunny (Amanda Plummer) überfallen ein American Diner. Alles scheint zu funktionieren, bis sie an Jules (Samuel L. Jackson) geraten, der an einem der Tische sitzt. Er gibt gerne sein prall gefülltes Porte Monaie ab, auf dem Bad Motherfucker steht, aber den Aktenkoffer, den er bei sich hat, will er nicht hergeben! Dann eskaliert die Situation.



"Ein Big Mac ist ein Big Mac, aber die nennen ihn Le Big Macke" -Vincent Vega



Die Szene wechselt. Der Profigangster Jules fährt unterhaltender Weise mit seinem Kollegen Vincent Vega zu einem Auftrag. Die Unterhaltung besteht zum Teil aus einigen Erfahrungen des gerade aus Europa zurückgekehrten Vincent, z.B. über die holländische Burgerkultur oder das metrische Sytem oder über geniale Fussmassagen. Überhaupt sind Burger ein bliebtes Thema in Pulp Fiction. Legendär: Der Big Kahuna! Auf dem Rückweg erschiesst Vincent "ausversehen" ihre Geisel die auf der Rückbank sitzt. Der Wagen ist völlig durch das Gehirn des Opfers versaut. So machen sich die beiden schleunigst auf dem Weg zum Proficleaner Mr. Wolf.





Ebenso sehr ereignisreich sind die Szenen mit Vincent (John Travolta) und Mia Wallace (Uma Thurman) der Frau Ihres Boses Marsellus Walace. Der bekannte Tanz der beiden, sowie der Wiederbelebungsversuch durch Vincent Vega sind legendär.

Die restliche Story, wie z.B. die des Boxers Butch (Bruce Willis), bildet ein verrücktes Gesamtpaket an Unterhaltung, das man unbedingt gesehen haben muss! Am besten mehrfach um noch besser alle Handlungsstränge sortieren zu können.






Bibelzitat von Jules, das keins ist:
„Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.“





Wunderbare Musikauswahl


Mit Hits wie "Son Of A Preacher Man" von "Dusty Springfield" oder auch "Jungle Boogie" von "Kool And The Gang" zeigt Tarantino bereits in Pulp Fiction sein besonderes Gespühr für aussergewöhnliche Soundtracks, der in diesem Fall perfekt zum ganzen Look des Films passt.






Weitere Facts

- Ãœber 30 Auszeichnungen erhielt Pulp Fiction
- Travolta und Willis verzichteten auf Grund des sehr niedrigen Budgets von ca. 8,5 Mio US $ auf ihre normale Gage, pro Drehwoche gab es aber eine Zusatzgage des Produzenten in Höhe von 20.000 US $.
- Travolta wohnte während der siebenwöchigen Dreharbeiten mit ihm, im Hotel Beverly Wilshire, wodurch er laut seiner Aussage sogar draufzahlte.
- Die Darsteller wurden am Erlös des Filmes beteiligt.
- Der Erlös betrug ca. 214 Mio. US $.
- 51 Drehtage waren nötig (ab September 1993)
- Bei dem schwarzen Aktenkoffer handelt es sich um einen typischen Mac Guffin. Der Begriff Mac Guffin wurde von Alfred Hitchcock geprägt und bezeichnet ein Objekt das nicht von besonderem Nutzen ist oder dessen Bedeutung eher unbekannt bleibt, aber die Handlung vorantreibt. Der Inhalt des Koffers bleibt unbekannt.  

Fazit

Pulp Fiction ist ein Meilenstein der Filmgeschichte und wurde in die Liste der 100 besten Filme aller Zeiten aufgenommen. Ein absolutes "Must-have" für Filmfreaks. Eine Filmsammlung ohne Pulp Fiction wird für immer unvollständig bleiben!

Note: 1,1

O R

Pulp Fiction
Länge: 154 Min.
FSK: 16
Jahr: 1994
Land: USA