Blogger Adventskränzchen: fulp_piction must seen Christmas Movies

Es Weihnachte(s)t sehr...

...und diese Weihnachtsfilme muss man einfach jedes Jahr sehen!

Es ist Weihnachten und die vierte Kerze am Adventskranz ist entzündet. Am ersten Advent hat bereits Svenja von Reviermädchen Ihren Beitrag zum Blogger Adventskränzchen über weihnachtlichen Beautytipps gepostet, gefolgt von Nostalgiaqueen, die zum zweiten Advent einen Beitrag über leckeren Mince Pie veröffentlichte. In der letzten Woche, pünktlich zum dritten Advent folgte der Beitrag von Vierraumwohnung, mit interessanten DIYs. Schaut bei allen Blogbeiträgen mal vorbei! Lohnt sich! Zum weihnachtlichen Finale kommt nun mein Beitrag zum Blogger Adventskränzchen. Und wie soll es anders sein, berichte ich hier über die "must seen Christmas Movies". 

Hier eine Auswahl bekannter und weniger bekannter Weihnachtshits

Definition Weihnachtsfilm

Habt Ihr schon mal darüber nach gedacht wann man einen Film als Weihnachtsfilm bezeichnen kann und wann und warum eher nicht? Der ein oder andere mag denken, dass ausschließlich Filme die sich intensiv mit dem Thema Weihnachten beschäftigen und nur Filme in denen es um die weihnachtliche Stimmung geht als "Christmas Movie" bezeichnet werden. Aber nein - so definiert es bei weitem nicht jeder. Selbst etwas härtere Action Filme wie zum Beispiel "Stirb langsam" der lediglich an Weihnachten spielt wird von dem ein oder anderen in die Liste der Weihnachts - Blockbuster aufgenommen.

In den fulp_piction Weihnachtscharts findet Ihr allerdings auschschließlich Kandidaten, die man ein wenig mehr mit weihnachtlicher Stimmung verbindet, auch wenn es auch bei dieser Auswahl ab und zu mal zur Sache geht!

Die ultimative fulp_piction Christmas-Movie "Top 15"

Platz 15: Der Polarexpress
Eine zauberhafte Zugfahrt mit Tom Hanks als Schaffner!

FSK: 6 // Länge: 100 Min. // Jahr: 2004 // USA









Platz 14: Nightmare Before Christmas
Tim Burtons kleiner Weihnachtsalbtraum ist ein skurriles Fantasy Meisterwerk!

FSK: 6 // Länge: 73 Min. // Jahr: 1993 // USA








Platz 13: Eine Weihnachtsgeschichte
Ein Robert Zemeckis Film umgesetzt von Disney mit Jim Carrey, sehr lohnenswert in 3D!

FSK: 12 // Länge: 96 Min. // Jahr: 2009 // USA








Platz 12: Zwei Weihnachtsmänner
Eine deutsche Weihnachtskomödie mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka für die ganze Familie in 2 Teilen von Sat1 und Brainpool produziert! Sehr lustig, sehr sehenswert!

FSK: 0 // Länge: 220 Min. // Jahr: 2008 // Deutschland, Österreich, Schweden, Tschechien







Platz 11: Der Grinch
Kitschig, schriller Weihnachtsmovie mit Jim Carrey und viel Musik. Schrecklich, schön!

FSK: 6 // Länge: 101 Min. // Jahr: 2000 // USA









Platz 10: Das Wunder von Manhattan
Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen, nachdem Ihr wieder an den Weihnachtsmann glauben werdet! Wunderschön mit toller Besetzung!

FSK: 0 // Länge: 109 Min. // Jahr: 1994 // USA








Platz 9: Charlie und die Schokoladenfabrik
Nicht die einzige traumhafte Zusammenarbeit von Tim Burton und dem genialen Johnny Depp alias Willy Wonka! Eine fantastisch, süsse Reise!

 FSK: 0 // Länge: 110 Min. // Jahr: 2005 // USA, UK, Australien








Platz 8: Edward mit den Scherenhänden
Auch hier arbeiteten die zwei Ausnahmekünstler zusammen: Regiesseur Tim Burton und Johnny Depp. Kein "reiner" Weihnachtsfilm, aber immer wieder zu Weihnachten ausgestrahlt und gerne zu dieser Zeit gesehen. Grandioser Film!

FSK: 6 // Länge: 101 Min. // Jahr: 1990 // USA






Platz 7: Santa Claus ...der Film
Ein bezaubernder, himmlischer Weihnachtsfilm mit Elfen, dem einzig wahren Santa und seinen Rentieren. Die wohl schönste Weihnachstwelt aller Zeiten!

FSK: 0 // Länge: 91 Min. bzw. engl. Original 104 Min.  // Jahr: 1985 // USA








Platz 6: Schöne Bescherung - Die schrillen vier
Hier wird Weihnachten aufs feinste aufs Korn genommen. Witzig, respektlos und dennoch sehr weihnachtlich mit dem genial, komischen Chevy Chase! Ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie, der zu jedem Fest aufs neue dazu gehört!

FSK: 6 // Länge: 93 Min. // Jahr: 1989 // USA








Platz 5: Versprochen ist versprochen
Arnie mal nicht im Kampf gegen Aliens, Barbaren oder Terroristen, sondern gegen den ganz normalen Weihnachtswahnsinn. Auf der Suche nach dem begehrtesten Weihnachstgeschenk des Jahres, einer Turbo Man Figur, für seinen Sohn muss er so einige Tiefschläge hinnehmen, bis zum grandiosen Finale - der Weihnachtsparade. Eine Weihnachtsaction - Komödie mit Herz und für die ganze Familie! Jingle all the way!

FSK: 6 // Länge: 86 Min. // Jahr: 1996 // USA





Platz 4: Die Geister die ich rief ...
Im wahrsten Sinne des Wortes eine Komödie zum Totlachen. Angelehnt an Charles Dickens´ A Christmas Carol mit einem überzeugenden Bill Murray in Topform! Jedes Jahr wieder ein Grund die Geister zu rufen! Zauberhaft böse!

FSK: 12 // Länge: 97 Min. // Jahr: 1988 // USA 










Platz 3: Ist das Leben nicht schön?
Für viele Kritiker gehört die Verfilmung dieser wunderschönen Geschichte zu den besten Filmen aller Zeiten! Eine traurig, schöne Geschichte in der kleinen Stadt Bedford Falls um den Kleinbänker George Bailey, der Kurz davor ist Selbstmord zu begehen. Bis das Weihnachtswunder geschieht! Ein sagenhaft, ergreifender, wunderschöner Film mit Donna Reed und James Stewart!

FSK: 6 // Länge: 125 Min. // Jahr:1946 // USA





Platz 2: Kevin Allein in New York
Bis heute ein jährliches "must-seen" zu Weihnachten... am besten direkt nach dem Vorgänger. Die (zweit-)beste Weihnachtskomödie aller Zeiten, bei der sich die Familie McCallister erneut ungewollt voneinander trennt! Viel besser geht es nicht!!!

FSK: 6 // Länge: 115 Min. // Jahr: 1992 // USA








Platz 1: Kevin Allein zu Haus
Der Klassiker schlecht hin! Seit seinem erscheinen ist die Weihnachtskomödie um Kevin (Macaulay Culkin) bei vielen ein festes Ritual, ohne welches es in der Weihnachtszeit nicht mehr geht. Meistens gefolgt vom zweiten Teil (siehe Platz 2)! In der Verfilmung von John Hughes stimmt einfach alles: Er ist lustig, spannend und bringt trotzdem weihnachtliche Stimmung ins Wohnzimmer! Auch die weitere Besetzung mit Joe Pesci, Daniel Stern, John Heard (leider 2017 verstorben), Catherine O´Hara, John Candy (bereits 1994 verstorben) u.v.a. ist perfekt gewählt. Jede Rolle passt aufs Detail. Schade das Macaulay Culkin nie wieder in diesem Maße an den einstigen Erfolg anschließen konnte. Dieser Film bleibt aber trotzdem auf ewig ein unerreichter Meilenstein in seinem Genre.

//Insider: Wusstest Ihr das der kleine Bettnässer Cousin, Fuller McCallister, von Kevin in Wirklichkeit Kieran Culkin heisst und der Bruder von Macaulay Culkin ist?//  

FSK: 12 // Länge: 99 Min. // Jahr: 1990 // USA  

(alle Filmangaben wie FSK, Länge, Jahr und Land stammen von der jeweils vorliegenden DVD / Blu ray)


Weitere Weihnachtsklassiker die Ihr Euch nicht entgehen lassen dürft: 
Arthur Weihnachtsmann 3D (2011); Die Gebrüder Weihnachtsmann (2007); Mein Schatz, unsere Familie und ich. (2008), Ein Ticket für Zwei (1987), Santa Clause (Filmreihe mit Tim Allen),


fulp_piction Gewinnspiel auf Instagram

Wenn dieser Gewinn mal nicht wie "Faust aufs Auge" passt:
Die ultimative double Movie DVD Box:
Kevin allein zu Haus + Kevin allein in New York

Was musst Du tun:
...folge Reviermädchen, Nostalgiaqueen und Vierraumwohnung auf
Instagram,
...folge fulp_piction auf Instagram und like dort den aktuellen Weihnachtsbeitrag und verlinke 2 weitere Freunde unter diesem!

los geht´s:
fulp_piction on Instagram

Frohe Weihnachten!!!