Suicide Squad

Selbstmordkommando mit geteilter Meinung


Bereits die "perfekte" Besetzung ließ viel erhoffen:
Joel Kinnaman, Viola Davis, Cara Delevingne, Margot Robbie, Jared Leto und Will Smith werden im Hauptcast genannt!



Sehr früh von sämtlichen Medien ziemlich heftig zerissen, wurde dann das was zu sehen ist...
Meine Meinung: Zu Unrecht!
Zugegeben: Die "größeren" Namen an Bord, sind nicht gerade diejenigen die dafür sorgen das man anderer Meinung als die der Medien ist... Will Smith als Deadshot (Floyd Lawton) fast fehlbesetzt!

Nebenrollen glänzen 

Dafür sorgen aber andere, perfekt besetzte Rollen für ein gelungenes Comic-Action Spektakel aus dem Hause DC.
Harley Quinn (Dr. Harleen F. Quinzel) zum Beispiel, gespielt von Margot Robbie, die  vorwarnt das sie ganz reizend sei - was sie auch ist - aber nur auf ihre weise! Aber auch die Rolle des Croc, der reptilienartige Muskelprotz mit Krokodilhaut, der von sich behauptet wunderschön zu sein, wird durch seine sehr gute Inszenierung von Adewale Akinnuoye-Agbaje zu einem lustigen Highlight.
Cara Delevingne, dem 24 jährigen britischen Topmodel in Ihrer achten Filmrolle, merkt man in der Rolle des bösen  Endgegners Enchantress (Dr. June Moone), ihr schauspielerisches Vermögen an.
Der Joker, inszeniert von Jared Leto, diesmal sehr böse gespielt mit etwas weniger Sinn für Humor wurde hingegen schon besser dargestellt! Da wären wir wieder an dem Punkt, das die größeren Namen des Hauptcastes eher entäuschen, auch wenn das im Falle Leto auch dem Drehbuch geschuldet sein könnte, da dieses ggf. den Joker einfach mal etwas anders (charakterlich) aussehen lassen wollte.

Der Inhalt ist an sich kurz erzählt: Die aller gefährlichsten und bösesten der Bösen werden zu einem Team zusammengestellt und zum Suicide Squad (Selbstmordkommando) rekrutiert. Dafür werden diese aus ihrer "wunderschönen" Heimat, dem Gefängnis Belle Reve, kurzerhand entlassen! Sie sind nun dazu auserwählt, das noch Böserer und zwar "Enchantress" (Cara Delevingne), einer sehr schlecht gelaunten Hexen-Göttin die eigentlich nur die bessesene Dr. June Moone ist und deren ebenso "freundlichen" Bruder "Incubus" (Alain Chanoine), zu bekämpfen.
Bei Fehltritten sind die Auserwählten allerdings jederzeit durch Ihren Oberst Rick Flag (Joel Kinnaman) zu töten, indem das ihnen vorab implantierte Nano Implantat zur Explosion freigegebn wird!

Highlight Soundtrack

Ein weiterer Höhepunkt des Films: Der Soundtrack!
Hits wie
Heathens von twenty one pilots,
Sucker For Pain von Lil Wayne, Wiz Khalifa und Imagine Dragons,
Without Me von Eminem,
oder dem Klassiker
Fortunate Son von CCR
sorgen für gute Laune und werden häufig sehr passend eingesetzt.

Fazit

Wer sich einen tiefsinnigen mit Botschaften gespickten Film vorgestellt hat, wird wohl enttäuscht - selber Schuld!
Wer sich Popcornkino und pure Unterhaltung zum abschalten gewünscht hat, mit vielleicht ein paar Abstrichen, wird den Film, genauso wie ich, lieben! 


FSK: 16
Filmlänge:
-Kino 123 min.
-Extended Cut 135 min.
3D: ja

O R