Tarantino Thursday: #2 Inglorious Basterds

Pitt, Waltz, Kruger, Schweiger, Fassbender, Roth, Laurent und co.

Was ein Starauflauf im von Nazis besetzten Frankreich!
Mit sehr speziellem schwarzem Humor... ähhhh... braunem Humor erzählt Tarantino mit brillanten Bösewichten und todesmutigen Helden diese unvergleichbare Geschichte. Jetzt schon absolutes Kultkino, durch wahnsinnig witzigem Wortwitz und tollen Schauspielleistungen!


Im Vordergrund die Blu-ray Steelbook Edition - Limited






Hier im Vordergrund: Inglorious Basterds in der 20 Years Of Filmmaking - Tarantino Box


Tarantino Style erster Güte 

Der nun oft erwähnte typische Tarantino Style, kommt auch mit voller wucht in diesem Oscar prämierten Meisterwerk zu voller Geltung!
Ob es mal wieder die Schriftart oder die exzessive Gewaltdarstellung oder der unglaublich inteligente Wortwitz in Verbindung mit der perfekten Besetzung ist, Tarantino glänzt ein weiteres mal und ist ungalublich erfolgreich dabei!


SS - Standartenführer Hans Landa (Christoph Waltz) und Lieutenant Aldo Raine (Brad Pitt)






Oscar für Waltz

Christoph Waltz, ein perfekter Charakter Darsteller, hat für seine meisterhafte Darstellung des SS-Standartenführer Hans Landa, verdienterweise seinen ersten Oscar erhalten. Als bester Nebendarsteller wurde er 2010 ausgezeichnet! Seine unglaublich zynische, einen zur Weißglut bringedne Spielweise ist so limitiert und exklusiv, das er spätestens seit seinem Hollywooddebut zur Elite der Welt gehört und der Oscar einfach eine Frage der Zeit war.
Wie gesucht und gefunden passt die spielweise Waltz´zu den entsprechenden Tarantino Rollen!
Das Highlight des Films!!!

Waltz, eigentlich Österreicher, wird in der Regel als deutscher Darsteller benannt, u.a. da er auch hier in Deutschland seine ersten größeren Rollen erhielt! Ein weiterer "deutscher Kollege" war ebenfalls Bestandteil der Besetzung: Til Schweiger!
Nicht zu vergessen: Diane Kruger hat ebenfalls deutsche Wurzeln, gehört aber schon lange zu Hollywoods Elite und spielte bereits in vielen Blockbustern Hauptrollen.
Und das alles in einem Film in der das "deutsche Nazivolk" so typisch und kräftig von den "Amis" aufs´ Korn genommen wird - welch Zufall!

Waltz, ob nun österreicher oder deutscher, ist in seiner Rolle des Hans Landas der so genannte "Judenjäger".
Lt. Aldo Raine alias Brad Pitt hingegen, macht gemeinsam mit seinen "Basterds", die sehr gefürchtet sind, Jagd auf "Nazi-Skalps"! Inhaltlich sollte man an dieser Stelle nicht mehr verraten und sich lieber selber überzeugen. 

   

Hollywoods erste Klasse vor der Linse


Ja, wie bereits erwähnt, auch eine Größe wie Brad Pitt ist diesmal für Tarantino vor der Kamera und gibt eine überdurchschnittlich gute Leistung ab! Allerdings ist es ja auch nicht soooo erstaunlich, das Hollywoods erste Klasse bei Tarantino vor der Kamera steht. Wie viele waren bereits mehrfach besetzt...

Fazit

Eine weitere Meisterleistung Tarantinos´und seinem tollen Cast! Wer schwarz-braunen Humor mag, wird hier amüsiert sein. Ein muss für jeden Tarantino Liebhaber!


Note: 1,6 

O R  

Inglorious Basterds
Länge: 154 Min.
FSK: 16
Jahr: 2009
Land: USA, Deutschland