Tarantino Thursday: #4 The Hateful Eight

Der 8te Film von Quentin Tarantino

Das es auch in seinem nächsten Versuch an einem Italo - Western nicht an Stars mangeln wird, war wohl keine Frage!


The Hateful Eight im schönen Steelbook

Oscar prämiert - ohne Waltz

Waltz fehlt allerdings, überraschend wie ich finde, diesmal! Also keine Lobeshymnen für ihn! Aber einige andere, altbewerte Tarantino Stammdarsteller zaubern das nächste Tarantino Meisterstück dahin: Michael Madsen (Kill Bill u.a.) ist mal wieder an Bord, Bruce Dern (u.a. bei Django Unchained dabei), Kurt Russel (Death Proof), Walton Goggins (Django Unchained), Tim Roth (Reservoir Dogs u.a.) und wer natürlich nicht fehlen darf: Samuel L. Jackson. Bei letzterem wäre es leichter aufzuzählen, bei welchem Tarantino Hit er nicht dabei war!
Der Oscar geht also diesmal an andere Stelle als an Herrn Waltz: Beste Filmmusik (Ennio Morricone). Tarantino ließ zum ersten mal die komplette Filmmusik komponieren. Morricone komponierte seit 1981 (Eine Faust geht nach Westen) das erste mal wieder einen Western (weitere Filmmusikarbeiten z.B.: Der Exorzist II, Das Ding aus einer anderen Welt) und erhielt für seine tolle Arbeit den Oscar.  








Steelbook Case von innen mit Blu-ray

Steelbook Case ohne Blu-ray (Bild der Filmkullise)

The Hateful 8 - 8ter Tarantino Film

Inwiefern achter Film? Es könnte auch der neunte oder sogar der zehnte sein. Es geht um die Filme in denen er Regie führte. Den ersten Film zählen sie anscheinend bei dieser Zählung schonmal nicht - My Best Friends Birthady - da dieser ja (siehe Tarantino Special) unvollendet blieb (verbrannte). Dann kämen in folgender Reihenfolge (1) Reservoir Dogs, (2) Pulp Fiction, (3) Jackie Brown. Aus Kill Bill wird dann wohl bei dieser Zählung ein Titel gemacht, statt vol. 1 + vol. 2. Also folgen (4) Kill Bill, (5) Death Proof, (6) Inglorious Basterds, (7) Django Unchained und (8) The Hateful 8.

Ob der Filmtitel daran erinnern soll - man weiss es nicht, man munkelt nur!





8 Personen, Kammerspiel und 6 Kapitel

Der Film wird in Form eines Kammerspieles in 5 und dem letzten Kapitel erzählt.
8 Personen treffen in einer Hütte an einem Gebirgspass zufällig auf Grund eines starken Schneesturmes aufeinander. Die Hütte ist genauer gesagt ein "Miederwarenladen". So heißt auch das 3. Kapitel, das allerdings in der deutschen Synchronisation fälschlicherweise mit "Kurzwarenladen" übersetzt wird. (Minnie´s Miederwarenladen)
Im besten Tarantino Style wird die Story in (wie bereits erwähnt) Kapiteln erzählt - natürlich nicht ganz chronologisch!!!
Über den weiteren Inhalt werde ich an dieser Stelle nicht berichten - überzeugt Euch - wie immer - selbst!





Fakten, Fakten, Fakten

- Tarantino übernimmt in diesem Film üblicherweise auch eine Rolle - kriegt der deutsche Zuschauer aber im Normalfall nicht mit, da er die Rolle des Erzählers übernahm.
- Und es gibt noch einen Tarantino Merkmal in The Hateful 8: Die Zigaretten Marke "Red Apple" - neu: Diesmal als Drehtabak und nicht als fertige Zigaretten.
- Alle Darsteller bis auf Jennifer Jason Leigh, Demián Bichir und Channing Tatum haben vorher bei mindestens einem Tarantino Film mitgewirkt!
- Ein weiteres Merkmal: Die nicht chronologische Erzählweise.
- Erzählweise in Kapiteln
- Es gibt viele Merkmale aus z.B. Django Unchained und Inglorious Basterds. Wie z.B. die Rolle des "kleinen Mann" gespielt von Tim Roth, die sehr an Christoph Waltz (Dr. King Schultz) in Django Unchained erinnert und zufällig auch aus Europa stammt.
- Fast hätte QT dieses geniale Filmereigniss abgesagt, da das Drehbuch illegalerweise im Internet verbreitet wurde. Von Januar bis März 2015 wurde dann aber fleißig gedreht - und heraus kam dieses tarantinotypische Filmhighlight.

Fazit

Tarantino Style purer denn je - wenn man einen seiner Filme am ehesten an seiner Handschrift erkennt, ist es wohl dieser! Er trägt vom Anfang bis zum Ende QT´s Signatur! Ein weiteres Meisterwerk und ein "Muss" für Tarantino und Spaghetti-Western Fans!

Note: 1,6

O R

The Hateful 8
Länge: 167 Min.
FSK: 16
Jahr: 2015
Land: USA