Tarantino Thursday: #3 Django Unchained

Tarantino Western - 2-fach Oscar prämiert





Jetzt macht er auch noch in Western! ...und natürlich genial!
Zum zweiten mal steht Christoph Waltz für Tarantino vor der Kamera - und auch dieses mal wird dieser mit dem Oscar prämiert. Tarantino hat einen absoluten Goldfang mit diesem Ausnahmekünstler gemacht, wie ja schon in unseren Tarantino_Thursday Special / Review zu Inglorious Basterds ausgiebig beschrieben. Aber auch Waltz hat mit Tarantino nicht gerade ins Klo gegriffen! Zweiter Film - Zweite Oscar Auszeichnung zum besten Nebendarsteller.


Nein, Waltz kann jetzt auch noch stolz von sich behaupten, dabei gewesen zu sein, als der wohl speziellste Regiseur unserer Zeit den "Spaghetti-Western" neu erfand.


In der Arthaus Box Tarantino - 20 Years Of Filmmaking, ist Django Unchained noch nicht dabei / hier in der Single Amaray Box


 Nicht nur Waltz glänzt!

Jetzt reicht es aber mal mit der Lobhudelei für Waltz (auch wenn sie angemessen war / ist), denn auch die restliche Top Besetzung mit Kandidaten wie Jamie Foxx, Leonardo DiCaprio oder mal wieder Samuel L. Jackson glänzt!






Sklaven und Kopfgeldjäger

Um kurz zum Inhalt zu kommen: Es geht um Django (Jamie Foxx), ein Sklave der sich mit dem Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (Christoph Waltz) verbündet, um in einem Gegenzug Rache an den gesuchtesten Verbrechern des Südens zu nehmen. Sein allergrößtes Ziel ist aber seine Frau zu befreien. Diese Suche führt die beiden zu dem berüchtigten und brutalen Plantagen-Besitzer Calvin Candie (Leonardo DiCaprio), was wiederum das Misstrauen des treuen Haussklaven Candies´- Stephen (Samuel L. Jackson) weckt. Den Rest schaut am besten selbst...

Fazit

Tarantino haut aus einer Laune einfach mal einen Spaghetti- / Italo-Western raus. Das Ergebnis: Ein Oscar für das beste Originaldrehbuch und einen Oscar für die "Muse" Christoph Waltz (bester Nebendarsteller). Und: Der Spagehtti-Western gilt als neu erfunden! Ein grandioses "Katz und Maus - Spiel" mit viel Zynismus und "schwarz-braunem" Humor! Ein weiteres "Must-Have" in jeder Filme-Sammlung.

Note: 1,5

O R 

Django Unchained
Länge: 165 Min.
FSK: 16
Jahr: 2012
Land: USA