RAF - Der Baader Meinhof Komplex

Der Baader Meinhof Komplex - Premium Edition - Constantin Film

Zur Bernd Eichinger Verfilmung des RAF - Themas, haut Constantin Film seinerzeit die hochwertige Premium Edition raus!  


Die Premium Edition von Constantin Film zur Bernd Eichinger Verfilumg "Der Baader Meinhof Komplex"

Eine Film Review zum 40. Jahrestag der Landshut - Entführung

Am 13.10.1977 wurde das Flugzeug "Landshut", eine Boeing (737-200) der Lufthansa durch 4 palästinensiche Terroristen entführt. Diese Entführung endete am 18.10.1977, nachdem die Terroristen zwischenzeitlich den Kapitän ermordeten und einige Zwischenstopps landeten, in Mogadischu in Somalia, wo die "Landshut" durch die Eliteeinheit des deutschen Bundesgrenzschutzes - "GSG 9" - erstürmt wurde und die Geiseln befreit wurden. Dieses Ereignis stand in Zusammenhang mit der Entführung des Präsidenten der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände und des Bundesverbandes der deutschen Industrie, Hanns Martin Schleyer durch die RAF // Rote-Armee-Fraktion.

Die Entstehung und der Kampf dieser radikalen Vereinigung, bis zum Baader Meinhof Prozess und was sich daraus entwickelte, wurde in der Verflmung von Bernd Eichinger nach Buchvorlage von Stefan Aust durch eine exzellente Besetzung - Martina Gedeck (Ulrike Meinhof ), Moritz Bleibtreu (Andreas Baader), Johanna Wokalek (Gudrun Ennslin), Alexandra Maria Lara (Petra Schelm), Bruno Ganz (Horst Herold) u.v.m. - auf die Kinoleinwand gebracht. Ob die Darstellung in allen Rollen authentisch ist und der Cast durchgehend perfekt ist, liegt manchmal auch im Auge des Betrachters und ist mit Sicherheit kein leichtes Spiel für die Produzenten und die Regie. So kommt es einem zumindest vor, wenn man sich selbst dabei erwischt, den durch den eigenen Hungerstreik verhungernden RAF Insassen Holger Meins (gespielt von Stipe Erceg) zu bemitleiden. Ebenso bei der flüchtenden Petra Schelm (gespielt von Alexandra Maria Lara), die durch einen Polizisten erschossen wird. Insgesamt muss man aber feststellen, das der Cast, typisch hohe Eichinger - Qualität aufweist und bis in die Nebenrollen hoch besetzt ist.


Der Pappschuber, das Booklet und das Innenleben des Mediabooks mit der Hauptfilm - DVD und einer Bonus Disc, links das Fach für das Booklet


Fazit

Eine top besetzte Verfilmung über die linksextremistische Terrorgruppe "Rote Armee Fraktion" (RAF) aus dem Jahr 2008, die die Anfänge und Durchsetzung der radikalen Aktionen dieser Gruppierung gut verständlich darstellt.
Eichinger bewies einmal mehr, dass er die Top-Riege des deutschen Films vereinen konnte. Die Besetzung passt nicht immer zu jeder Rolle, zu hundert Prozent, was aber maximal Abzüge in der "B-Note" gibt. Insgesamt eine hochqualitative, deutsche Topverfilmung, die ein Muss für jeden Filmliebhaber ist!
"Prädikat wertvoll"!

 O R

fulp_piction Tipp:
Sehr empfehlenswerter Blogpost von Jan-Phillipp Weisswange, zum GSG 9 Einsatz "Operation Feuerzauber" der zur Befreiung der entführten Lufthansa Maschine "Landshut" führte, unter folgendem Link zu finden:
"40 Jahre Operation Feuerzauber"

facts & rating  . 


Der Baader Meinhof Komplex
Länge: Kinofassung 144 Min. / TV - Fassung 152 Min.
FSK: 12
Jahr: 2008
Land: Deutschland
fulp_piction Note: 1,8
fulp_piction Mediabook Note: 1,5